Zum Inhalt springen

Renaissance des Bargelds in Skandi­navien

  • von

„Schweden ist auf dem Weg in eine bargeldlose Gesellschaft weit vorangekommen.“

„Jetzt scheint ein Umdenken eingesetzt zu haben. Laut einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Untersuchung trugen im Mai 2022 44 Prozent der SchwedInnen wieder Bargeld bei sich. Eine Steigerung um 7 Prozentpunkte seit März 2021. Es sei wohl eine Kombination von Geschehnissen in den letzten Monaten, die zu einem Anstieg des Krisenbewusstseins geführt haben, meint Anna Teljfors von der staatlichen Krisenbereitschaftsbehörde MSB. Die entsprechende Tendenz sei bereits vor dem Krieg in der Ukraine sichtbar gewesen und offenbar auch dadurch ausgelöst worden, dass sich in kurzer Zeit gleich mehrfach die Anfälligkeit der digitalen Infrastruktur gezeigt habe.“