Zum Inhalt springen

Steht uns dieses Jahr ein Crash an den Finanz­märkten bevor?

  • von

Prof. Christian Kreiß schreibt:

„Die Notenbanken der Industrieländer haben seit 2007 die Zentralbankgeldmenge in einem Ausmaß erhöht, das es noch nie in der Geschichte gab. Die US-Notenbank FED hat von 2006 bis heute ihre Bilanzsumme etwa verelffacht, die EZB etwa verachtfacht.

Das viele neu geschöpfte Geld ist in den vergangenen 15 Jahren im Wesentlichen auf Girokonten, v.a. von Großunternehmen oder großen Finanzinstituten geparkt worden sowie in den Kauf von Vermögensgegenständen geflossen und hat die Immobilien- und Aktienhausse mitverursacht.

Ein Teil des Geldes scheint nun in Umlauf zu kommen und zu allgemein steigenden Preisen zu führen. In Deutschland betrug die Inflation im November 5,2 Prozent, in den USA 6,8 Prozent.“