Zum Inhalt springen

Studien, die das RKI für seine Impf­propaganda nutzt

  • von
„RKI wirbt mit unseriöser Studie für Isolierung nicht gegen Covid geimpfter Menschen“

„Die für ‚Szenario A‘ angenommene Effektivität von 72 bis 92% stammt aus einer Studie über die Schutzwirkung der Impfung gegen symptomatische (!) Erkrankung. Dies hat bekanntlich nichts mit dem Thema Ausbreitung zu tun! Inzwischen weiß man aus zahlreichen Studien, dass die Impfung zwar relativ gut vor schweren Verläufen schützt, aber die Ausbreitung nur wenig verhindert. Geimpfte geben die Infektion oft weiter, ohne deutliche Symptome zu haben.

Hier wurde ein fundamentaler Fehler gemacht: Die (hohe) Effektivität gegen Symptome wurde verwendet für die (sehr viel geringere) Effektivität gegen die Verbreitung! Der Unterschied wurde zwar erwähnt, daraus aber geschlussfolgert: „Diese Effektivitätsschätzung ist daher eine optimistische Schätzung und dient als mögliche Obergrenze“. Wahrheit hingegen ist, dass diese „Obergrenze“ nie erreicht werden wird, wahrscheinlich nicht einmal annähernd.“