Zum Inhalt springen

Waffen für die Ukraine

  • von

„Damit haben sich offenbar die Befürchtungen der europäischen Polizeibehörde Europol bestätigt. Im Sommer hatte die Behörde gewarnt, dass „die Verbreitung von Schusswaffen und Sprengstoff in der Ukraine zu einer Zunahme des Waffen- und Munitionshandels in die EU über etablierte Schmuggelrouten oder Online-Plattformen führen könnte.“

Drei der weltweit größten Rockergruppen seien in Finnland aktiv – und sie seien Teil größerer internationaler Organisationen. „Eine davon ist der Bandidos MC, der in jeder größeren ukrainischen Stadt eine Einheit hat“, sagte Ahlgren. „Wir wissen, dass die Kontakte und Routen aufgewärmt werden, sodass sie vorhanden sind.“

„Mit den Folgen der massenhaften Waffenlieferungen werde man noch Jahrzehnte zu tun haben und den Preis dafür zahlen müssen, so Ahlgren. Er verwies auf den Krieg im ehemaligen Jugoslawien, seit dem die Balkanländer mit illegalem Waffenhandel zu kämpfen hätten.