Zum Inhalt springen

Was hat das Finanzamt mit dem Impfregister zu tun?

  • von

Frage: Wie soll das denn gehen? Wie bekommen wir 70 Millionen geimpfte Menschen jetzt rückwirkend in Datenbanken rein – innerhalb von Monaten?

Ottilie Klein: „Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich denke, es ist wichtig, dass das von einer staatlichen Institution geleitet wird, also einer vertrauenswürdigen Institution. Es muss unbürokratisch, rechtssicher und natürlich datenschutzkonform sein. Das ist ganz klar. Wir haben uns mal die Möglichkeit einer Steueridentifikationssnummer angeschaut. Dass man beispielsweise anhand dieser Steueridentifikationsnummer eine Anzahl an Basisdaten hätte, und dann im Zuge der Erstellung des Impfregisters auch Ungeimpfte beispielsweise ganz gezielt ansprechen und informieren kann.“

Es ist so gruselig, wie wir das befürchtet haben….