Zum Inhalt springen

Was ist dran an der „Cook Studie“, dass 97 % der Wissen­schaftler sich einig über den menschengemachten Klimawandel sind

  • von

Von ca. 12.000 von Cook, der übrigens Kognitionspsychologe ist, untersuchten Studien haben 66 % keine Stellung zur Frage bezogen, ob der Klimawandel menschengemacht ist, nur 0,54 % gehen davon aus, dass der Anteil über 50 % liegt – aber nicht bei 100 %.

Die Studien der 66% der Wissenschaftler, die keine Stellung zum menschengemachten Klimawandel bezogen hatten, wurden bei der Auswertung nicht mehr berücksichtigt.

Die verbleibenden Studien unterstützen die These, dass der Mensch Anteil am Klimawandel hat, machen aber keine Aussagen darüber, wie hoch dieser Anteil ist. Es ist also nicht wirklich nachzuvollziehen, woher die Zahl von 97 % kommt…