Zum Inhalt springen

Kinder haben diesen Sommer auffallend oft Infekte

Wir Mediziner sehen diese harmlosen Infekte nicht als etwas Negatives, sondern als positiv für das Kind. Im ersten Kita-Jahr haben Kinder im Schnitt 10 bis 15 Infekte, die das Immunsystem schulen und die T-Zellen des Immunsystems in eine Richtung modulieren, die positiv ist und möglicherweise Allergien vorbeugen kann. Insofern sollten sich Eltern nicht grämen, wenn das Kind immer mal wieder krank ist, wenn es neu in die Kita oder zur Schule geht. Das ist ein normaler Prozess.“

Auch dieser Arzt bekennt, dass sich Corona nur durch den Test feststellen läßt

Allein anhand der Symptome lässt sich nicht zwischen einer Corona-Infektion und einem harmlosen Atemwegsinfekt unterscheiden. Das liegt auch daran, dass die meisten Kinder mit einer Corona-Infektion keine oder kaum Symptome zeigen. Aber es gibt einige Beschwerden, bei denen wir sehr genau vorgehen und lieber noch einmal einen Abstrich für einen PCR-Test nehmen“.