Zum Inhalt springen

„Bild“ titelt: Sitzt Karlsruhe die Corona-Eilanträge aus?

  • von

Prof. Murswiek zu BILD: „Statt unserem Antrag zügig stattzugeben und rechtsstaatliche Verhältnisse in der Corona-Bekämpfung wiederherzustellen, tut das Bundesverfassungsgericht gar nichts. In dieser Weise „den Eilantrag auszusitzen“, widerspreche dem Auftrag des Gerichts, so Murswiek: „Es wäre ein Aussitzen zugunsten der Regierung.“
„Auch SPD-Rechtsexperte Florian Post kritisiert die Taktik des Gerichts scharf…Er frage sich, so Post zu BILD, „wie tief sich der Präsident des Gerichts als ehemaliger CDU-Abgeordneter bei der Kanzlerin in der Schuld sieht“.

„Derzeit bemüht sich die Bundesregierung, die umstrittenen Regeln um weitere Monate zu verlängern, vermutlich bis Ende September – oder sogar darüber hinaus.“