Zum Inhalt springen

Vorher sah unsere Qualitäts­presse nur Ver­schwörungs­theorien

Epstein sollte Bill Gates den Weg zum Nobelpreis ebnen…

„Krude Verschwörungstheorien konnten Bill Gates‘ Image als superreichem Wohltäter nichts anhaben. Doch als seine Frau Melina vor knapp einem Monat die bevorstehende Scheidung publik machte, begann das Bild des großen Philanthropen des 21. Jahrhunderts zu bröckeln. Wenig schmeichelhafte Details kamen ans Licht: Eine Affäre ist bestätigt, „ungeschickte“ Annäherungsversuche gegenüber Mitarbeiterinnen machen die Runde und mehrere Treffen mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein wurden in ein neues Licht gerückt. Sollte er Bill Gates zum Nobelpreis verhelfen. Das sagt zumindest ein ehemaliger Mitarbeiter der Bill & Melinda Gates Foundation. Gegenüber der amerikanischen Nachrichten-Website The Daily Beast erklärt er, Gates habe gehofft, dass ihn der damals gut vernetzte Epstein seinem vermeintlichen Lebensziel, dem Nobelpreis, näherbringen könnte. Gates nahm demnach an, „dass er die richtigen Leute kennen würde oder dass er die Dinge so deichseln würde, damit er den Friedensnobelpreis gewinnt. Das ist es, was Bill sich mehr als alles andere wünscht“, so der Mitarbeiter.“